Es muss nicht immer in die Ferne gehen. Ein Urlaub zuhause ist auch sehr schön. Urlaub dient der Erholung- unabhängig vom Ort. Ausflüge in die Umgebung laden dazu ein, die eigene Heimat ganz neu zu entdecken. Mit den richtigen Tipps und Tricks entsteht auch in den eigenen vier Wänden Urlaubsflair.
Planung des Urlaubs zuhause
Auch der Urlaub zuhause gehört geplant. Man sollte sich nicht nur Urlaub von der Arbeit nehmen, sondern alles, was mit der Arbeit zu tun hat aus dem Blickfeld räumen. Arbeitsunterlagen werden weggesperrt, hat man ein Büro zuhause, wird dieses nach Möglichkeit nicht betreten. Auch Arzttermine sollte man nicht in die Zeit des Urlaubs legen. Für das richtige Urlaubsfeeling sollte die Hausarbeit auf ein Minimum reduziert werden. In der Ferienwohnung wird ja schließlich auch nicht jeden Tag gründlich geputzt und der Rasen gemäht. Auch neue Erkundungen in der Umgebung bieten sich jetzt an. Ideen für Aktivitäten sollten schon vorher geplant und mit der ganzen Familie besprochen werden.
Den Balkon dekorieren
Für das richtige Urlaubsflair gehört Deko auf den Balkon. Eine Lichterkette darf auf keinen Fall fehlen und um die lästigen Stechmücken fernzuhalten- ja, diese gibt es nicht nur im Urlaub in fernen Ländern- sollten Fliegengitter installiert werden. Auch eine Sonnenliege darf auf dem Balkon nicht fehlen.
Urlaub im Garten
Wer einen Garten hat, kann hier für das richtige Urlaubsambiente sorgen. Lichterkette, ein kleiner Pool und ein Sonnenschirm zaubern den Urlaub in den Garten. Eine Hängematte und ein Cocktail sorgen für Urlaubsstimmung. Doch auch ohne Garten und Balkon kann man sich zuhause ein gemütliches Plätzchen mit Urlaubsflair einrichten.
Urlaubsroutinen auch zuhause
Im Urlaub zuhause sollte der Tag anders aussehen als der langweilige Alltag. Ausschlafen, morgens Brötchen holen und gemeinsam frühstücken ist ein schönes Urlaubsritual, das man auch zuhause ausleben kann. Den Sonnenuntergang kann man auch in der gewohnten Umgebung bei einem entspannten Spaziergang mit der ganzen Familie genießen.
Zeit für sich nehmen
In jedem Urlaub ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Ein kleines Spa ist in den eigenen vier Wänden schnell aufgebaut. Ein Bad bei Kerzenlicht, eine Maniküre und eine Gesichtsmaske lassen sich problemlos umsetzen und sorgen für Entspannung.
Den Urlaub in die Küche bringen
Im Urlaub neue Gerichte zu probieren, das geht auch von zuhause aus. Neue Zutaten und entspanntes kochen, bringen den Urlaubsflair nach Hause. Kein gestresstes Kochen unter Zeitdruck und immer dieselben Rezepte, sondern Ruhe und neue Gaumenfreuden auch im Urlaub zuhause genießen.
Urlaub zuhause macht viel Freude und ist weniger stressig, als stundenlang am Flughafen zu stehen. Auch für die Kleinen ist es eine tolle Erfahrung. Sie können ihre Gegend ganz neu kennenlernen, Strandfeeling lässt sich etwa auch an einem Badesee genießen und Garten, Terrasse oder Balkon laden zum Entspannen ein.
Bildnachweis:
Gorodenkoff – stock.adobe.com
Schauen Sie sich außerdem auch diesen Beitrag an:
Frische Luft aber bitte keine Insekten: So lüften Sie im Sommer