Sport gegen Stress

Jeder weiß es: Sport ist wichtig für unsere Gesundheit, er stärkt unser Immunsystem, trainiert Muskeln und Herz. Regelmäßiges Training wirkt aber auch langfristig positiv auf Körper, Geist und Seele. Allerdings sollten Sporteinheiten nicht zusätzlich in übermäßigen Stress ausarten. Neben genügend Bewegung sind also auch entspannende Phasen notwendig. Wir verraten, wie im Alltag beides gelingen kann.

Sanft beginnen

Sport hilft uns beim Abschalten vom Alltag, reduziert Stress und hat somit eine entspannende Wirkung. Damit der Körper durch Sport zur Ruhe kommen kann, darf das sportliche Training nicht überfordernd sein. Der Sport sollte daher tendenziell eher etwas unterfordernd sein, um entspannend zu wirken. Des Weiteren sollte Sport natürlich auch Spaß machen – wer keine Freude an der Tätigkeit hat, der wird nämlich schnell frustriert aufgeben. Daher gilt: Lieber klein beginnen und die Intensität nach und nach steigern – als zu große und unrealistische Ziele.

Pausen und gesunde Snacks integrieren

Sport sollte immer genügend Pausen beinhalten. Muskelkater ist ein Zeichen des Körpers, dass dieser eine Pause benötigt und generell sollten Sporteinheiten nicht zu dicht aufeinander erfolgen. Vor und während des Sports sollten Sie keine großen Mahlzeiten zu sich nehmen. Besser sind kleine gesunde Snacks, idealerweise Nüsse oder Gemüse und Obst aus Eigenanbau. Mit einer hochwertigen Growbox ist die Anzucht von Kräuter, Gemüse und Obst ganz einfach möglich. Auch Trockenfrüchte und Energieriegel sind geeignete Snacks für Sportpausen. Ideale Getränke für sportliche Pausen sind stilles Wasser und gesunde Sportgetränke.

Welcher Sport wirkt Stress entgegen?

Ausdauersport mit mittlerer Belastung wirken entspannend, zum Beispiel Joggen und Nordic Walking, aber auch Radfahren und Schwimmen. Beruhigend auf Körper und Geist wirkt zudem frische Luft, idealerweise ist die Sporteinheit daher draußen zu absolvieren. Des Weiteren wirken Sport- und Entspannungstechniken Stress entgegen, beiden denen man den Blick von innen nach außen wendet. Gut geeignet sind zum Beispiel Yoga, Tai-Chi und Qi-Gong. Der sanfte Sport eignet sich für Menschen jeden Alters und hat viele positive Wirkungen auf Körper und Geist.

Sport wirkt stimmungsaufhellend

Sport setzt überdies Hormone frei, die unsere Stimmung aufhellen. Dazu zählen unter anderem Serotonin, Dopamin und Endorphin. Daher macht gemäßigter Sport glücklich und sorgt für ein entspanntes Gefühl. Schon zwanzig Minuten lockeres Laufen reichen aus, um den Dopaminspiegel ansteigen zu lassen. Sport hat zudem oft mit sozialer Interaktion zutun und macht aus deswegen viel Spaß.