Sport im eigenen Garten – Ideen und Tipps

Um sich körperlich fit zu halten, muss man nicht zwangsläufig dreimal pro Woche ein Fitnessstudio aufsuchen. Sport treiben kann man auch hervorragend im eigenen Garten – und hierfür sind gar nicht unbedingt Geräte erforderlich. Für viele Fitnessübungen brauchen Sie lediglich Ihren Körper, jedoch können Sie auch Gartenmöbel in Ihr Training integrieren. Der Sport im Grünen bietet viele Vorteile.

Vorteile des Workouts im Garten

Vielen Menschen fällt es leichter, Sport zu treiben, wenn sie dafür nicht erst die Sporttasche packen und in Fitnessstudio fahren müssen. Es gibt zahlreiche Übungen, die Sie im Garten mit oder ohne Gerätschaften durchführen können. Ein regelmäßiges Gartenworkout hilft, die Muskeln zu stärken, Fett zu verbrennen und sich fit zu halten. Wer zu Hause an der frischen Luft Sport treibt, ist meist motivierter, besser gelaunt und stärkt zusätzlich sein Immunsystem. Am wohlsten fühlen sich die meisten Menschen, wenn sie beim Sport ungestört sind, mit Gabionen und Hecken halten Sie neugierige Blicke der Nachbarn fern. Verwenden Sie für den Gabionen-Zaun edle Gabionensteine – so erhalten Sie nicht nur einen Sichtschutz, sondern auch ein geschmackvolles Dekorelement im Garten.

Fitnesstraining ohne Geräte

Für Kniebeugen, Sit-ups, Planks, Klimmzüge, Liegestützen und Co. brauchen Sie nicht einmal Geräte. Stellen Sie sich ein Workout zusammen, welches Sie regelmäßig im Garten absolvieren. Auch Yoga oder Pilates können Sie draußen im Grünen betreiben, nehmen Sie Ihre Yogamatte mit in den Garten und genießen Sie die besondere Atmosphäre.

Sport mit Geräten

Ein Trampolin im Garten bietet ein hervorragendes Fitnessprogramm – man trainiert Gleichgewichtssinn und Koordination, Ausdauer, Konzentration und Beweglichkeit. Trampolinspringen bietet somit ein ganzheitliches Workout für Körper und Geist. Ebenso hält Seilspringen fit, dieser Sport kurbelt die Fettverbrennung besonders schnell an und an der frischen Luft macht es besonders viel Spaß. Ihre Balance verbessern, können Sie beispielsweise mit einer Slackline. Besonders flexibel einsetzbar sind Fitnessbänder, die sich vielfältig in das tägliche Training integrieren lassen. Ob mit Jumping Jacks, Wandsitz oder Kickbacks – mithilfe des Bandes können Sie jede Muskelgruppe zusätzlich stärken.

Gemeinsam Sport treiben im Garten

Gemeinsam macht Sport besonders viel Spaß – vor allem Ballspiele eignen sich ideal für den Garten. Beim Tischtennis, Federball und Fußball können Sie Zeit mit Freunden und Familie verbringen und gleichzeitig etwas für Ihren Körper tun. Dafür brauchen Sie kein professionelles Spielfeld, seien Sie kreativ und beziehen Sie Ihre Kinder mit ein.