Diese Stellen werden beim Hausputz gern vergessen

Es gibt Stellen, die sind besonders lästig zu putzen, andere vergisst man schlichtweg immer. Hier haben Keime und Bakterien ein leichtes Spiel. Selbst, wer gründlich putzt, hat ein paar Ecken, Stelle und Geräte im Haus, die weniger häufiger mit dem Putzlappen in Berührung kommen. Dafür muss sich aber niemand schämen, denn das ist in jedem Haushalt so. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Stellen im Haus prädiziert dafür sind, beim Putzen vergessen zu werden.

Fuß- und Sockelleisten

Im unteren Bereich des Raums wird vor allem dem Fußboden Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser wird gefegt, gesaugt, gewischt, gedampft und mit speziellen Pflegemitteln behandelt. Was weniger Aufmerksamkeit bekommt, sind die Fuß- und Sockelleisten, obwohl sich hier genauso viel Staub absetzt wie auf dem Fußboden. Daher sollte diese immer mal wieder abgesaugt und feucht gewischt werden.

Türblätter, Türklinken und Türrahmen

Wir gehen täglich mehrmals durch unsere Türen hindurch, beim Putzen stehen sie allerdings nicht ganz oben auf der Liste. Doch das ist ungünstig, denn vor allem die Türklinken kommen permanent mit unseren Händen in Berührung. Daher sollten diese unbedingt alle paar Tage abgewischt werden. Ist die Zimmertür weiß, sieht man Fingerabdrücke, Staub und Schmutz ziemlich schnell. Dann muss man öfters den Lappen schwingen.

Lichtschalter

Genauso wie die Türklinken kommen auch die Steckdosen täglich mit unseren Händen in Kontakt. Häufig ist die Wand um den Lichtschalter herum von Schmutz geziert. Dann kann man davon ausgehen, dass es auf dem Lichtschalter nicht anders aussieht. Auch hier haben Keime und Bakterien ein leichtes Spiel. Also beim wöchentlichen Putzen unbedingt die Lichtschalter mit abwischen.

Toilettenbürsten

Kein schönes Thema, aber wichtig: Die Toilettenbürste soll die Toilette säubern, doch wer denkt daran, die Bürste selbst zu reinigen? Dass diese von Keimen und Bakterien besiedelt ist, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden. Um die Toilettenbürste zu reinigen, sollte sie beim Toilettenputz in die Toilette gestellt werden, solange der Reiniger einwirkt. Außerdem sollte man sie regelmäßig desinfizieren.

Fernbedienungen

Mit dem Finger aus der Chipstüte, in den Mund und dann direkt auf die Fernbedienung. Zwischendurch noch etwas Cola verschüttet und einstauben wird sie mit der Zeit ohnehin. Das klingt nicht sonderlich appetitlich, ist aber Standard in vielen Haushalten. Wer reinigt schon seine Fernbedienung? Doch es lohnt sich in jedem Fall, sie hin und wieder abzuwischen und zu desinfizieren. Dasselbe gilt für Telefone, Tastaturen und Computermäuse.