Junger Surfer, surft bei Sonnenuntergang an einem portugiesischen Strand.

Efoil – eine kurze Erklärung

Sportfreunde, die Adrenalin, Fahrtwind und hohe Geschwindigkeit lieben und zusätzlich noch gerne im Fokus neugieriger Zuschauer stehen, werden eFoilen, lieben. Unter eFoil versteht man ein elektromotorisiertes Surfbrett, welches einen mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 50 h/km schwerelos übers Wasser gleiten lässt. Dabei verbindet es Surfen und Jetski fahren und schafft so ein einzigartiges Fahrgefühl.


Voraussetzungen

Mann, der mit einer Schwimmweste auf einem eFoil auf einem See fährt.Zum eFoilen benötigt man weder Meer, Wellen noch Wind. Selbst auf stillen Gewässern ist Fahrspaß, garantiert. Dabei unterscheiden sich eFoils in ihren Details. Einige sind mit einem Jet- und andere mit einem Propellerantrieb ausgestattet. Dieser verfügt über einen leistungsstarken Akku, welcher über eine maximale Akkulaufzeit von 90 Minuten verfügt.

Leistungsstarkes Sportgerät

Je nach Modell und Hersteller beschleunigen eFoils von 13 auf bis zu 50 km/h. Wäre das nicht schon genug, hebt das Surfbrett aufgrund des steigenden Auftriebs ab 13km/h sogar von der Wasseroberfläche ab. Ein schwereloser Flug über das kühle Nass, garantiert den Adrenalinausstoß. Das Beschleunigen und die Steuerung erfolgen mithilfe eines Controllers.

Was muss man mitbringen?

Neben einem guten Gleichgewichtssinn und Gefühl für das Surfbrett, benötigt man keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse. Es empfiehlt sich ein Einsteigerkurs, um die Handhabung schnell zu erlernen und ein Gefühl für das Surfbrett zu erlangen. Hierbei beginnen Kursleiter oft mit dem Kennenlernen des Bretts, vorerst in der Bauchlage, sodann kniend und schließlich im Stehen. Es erfordert etwas Geduld und Zeit, bis man sicher im Stand seine Runden über die Wasseroberfläche zieht. Dort angekommen, sind staunende Zuschauer gewiss.

Bildnachweis:
Marta – stock.adobe.com
fesenko – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie einen ähnlichen Beitrag:

Das Awake Board – eine kurze Erklärung